Caravan Reparatur: Das Zusatzgeschäft der Zukunft

 

Der diesjährige Caravan Salon in Düsseldorf hat mal wieder gezeigt: Reisen mit dem mobilen Heim und Schlafplatz bleiben beliebt. Ob Campervans, Wohnmobile oder Wohnwagen. Allein im letzten Jahr wurden in Deutschland rund 91.000 Reisemobile und Caravans zugelassen. Und diese Fahrzeuge und Anhänger bleiben Jahrzehnte im Einsatz. Immer mehr Reparaturvolumen baut sich dadurch auf. Ganz egal, ob wegen eines Unfalls oder wegen Gebrauchsspuren. Auch Garantiearbeiten fallen an.

Für Karosserie- und Lackierbetriebe kann das ein Geschäftsfeld sein. Viele Wohnmobilhändler, die in der Regel die erste Anlaufstelle für Reparaturen sind, verfügen nicht über eine Lackiererei. Die Herausforderungen in der Caravan- und Wohnmobilreparatur sind in der KuL Branche bekannt, weiß Margarita Debos, Axalta Loyalty Programmes & FLI: „Die Reparaturdauer ist länger, die Fahrzeuge sind größer. Es müssen also mehr Platz und veränderte Prozesse her.“ Neben den baulichen sowie zeitlichen Voraussetzungen spielt aber auch das Know-how der Mitarbeiter eine große Rolle.   

Cromax Seminar – Grundlagenkenntnisse zur Caravan-Instandsetzung

Anders als gewöhnliche Pkws haben Caravans oft eine andere Außenhaut, den Innenausbau in Holz und eine besondere Elektrik. Das erfordert besonderes Know-how, denn die unterschiedlichen Materialien, die in modernen Caravans verbaut werden, stellen hohe Anforderungen an einen Lackierer. Cromax vermittelt den Betrieben mit dem Seminar „Caravan Seminar – Vorsprung durch besonderes Know-how“ das nötige Wissen und Können, um diese Herausforderung zu meistern. Weitere Informationen zum Seminar findet Sie hier.

Nicht jede Werkstatt eignet sich

Neben dem nötigen Know-how gilt es auch andere Überlegungen zu berücksichtigen. Dazu gehört die Analyse von Nachfrage und Konkurrenz: Wie viele Caravans und Reisemobile werden in Ihrer Nähe genutzt, und gibt es bereits andere Werkstätten, die Reparaturen anbieten? Wie können Sie sich von diesen abheben?

Zusätzlich müssen Sie sicherstellen, dass Sie über das erforderliche Fachwissen und die Ressourcen verfügen, um qualitativ hochwertige Caravan-Reparaturen durchzuführen. Das Cromax Caravan Seminar bietet Ihnen bereits fachliche Kenntnisse, aber auch der Zugang zu den passenden Ersatzteilen und Werkzeugen muss gegeben sein.

Abschließend kann mit einer Kostenanalyse geprüft werden, ob die Ausgaben gedeckt werden und sich das Zusatzgeschäft für Ihren Betrieb rentiert – schließlich eignet sich nicht jede Werkstatt oder jeder Kfz-Betrieb auch für die Instandsetzung von Reisemobilen. Die eigenen Möglichkeiten sollten somit erst überprüft werden. Dabei unterstützten Axalta und Five Star die Betriebe.

Eines der Angebote: Sie können sich als kompetenter Fachbetrieb auf der Axalta Business Plattform „repscore.net“ in das Caravan Netzwerk eintragen. Dort haben Sachverständige, Caravan Hersteller und - Händler sowie Versicherer die Möglichkeit Fachbetriebe für Caravan und Wohnmobilreparatur zu finden. Interessierte melden sich bitte bei margarita.debos@axalta.com.