Neues aus dem Five Star Beirat
Liebe Five Star Partner,
Anfang Februar tagte der Five-Star Beirat unter der Leitung von Margarita Debos und Karsten Stöcker in Niedernberg. Anwesend waren Ivo Baumgarten, Sven Holland, Roger Hornung, Knut Neitzel, Mathias Zimmermann und Erkan Kilic (Innocolor Pannebecker). Der bisherige Beirat Dominik Kettner ist wegen Betriebsverkaufs nicht mehr Beiratsmitglied.
Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Aktuelle Lage weiterhin angespannt
Der Erfahrungsaustausch unter den Beiratsmitgliedern hat noch einmal gezeigt, in was für einer schwierigen Lage sich viele K&L-Betriebe aktuell befinden. Der Fachkräftemangel sowie hohe Krankheitsstände unter Mitarbeitenden sorgen für teilweise schlechte Stimmung und personelle Engpässe. Betriebe befinden sich plötzlich in der Position, sich aufgrund von fehlenden Kapazitäten bei Schadensteuerern sperren zu lassen.
Five Star Service-Center mit neuen Gesichtern
Das Service-Center hat mit Celia Ruff, Nina Schöben und Denise Kaufmann gleich drei neue Kolleginnen dazu bekommen. Gemeinsam mit Sara Löbel bilden sie das neue Service-Team.
Caravan-Netzwerk in repscore.net
Die Caravan-Reparatur kann für K&L-Betriebe ein lukratives Zusatzgeschäft sein. Vor diesem Hintergrund bemüht sich Axalta weiterhin um die Zusammenarbeit mit entsprechenden Branchenverbänden wie ZKF, CIVD, DCHV und CGF, um Mitgliedsbetrieben Unterstützung in diesem Bereich bieten zu können. Auch das Caravan-Netzwerk in repscore.net soll ausgebaut werden.
Die Seminarbroschüre ist da
Der Seminarkatalog für technische und kaufmännische Seminare wurde vorgestellt. Die beiden Seminare „Kooperative Führung, Teamarbeit und Arbeitsorganisation“ von Michele Gurgoglione und „Der Unfallwagen: Vertragliche Optionen zur Überlassung und Vermietung“ von Jochen Pamer wurden dabei als besonders interessant für die Betriebe hervorgehoben. Hier finden Sie alle Themen und Termine im Überblick.
Mit SmartReturn Flottenkunden binden
Dem Beirat wurde das neue Angebot „SmartReturn“ vorgestellt. Die Software ermöglicht es Betrieben, lokale und überregionale Flottenunternehmen zu betreuen. Kunden geben dort einfach die wichtigsten Eckdaten zum Fahrzeug und dem Fahrer an und werden von ihren Werkstätten über wichtige Termine wie Reifenwechsel, UVV-Prüfung und HU-Untersuchung informiert. Auch Unfallschäden werden direkt über den QR-Aufkleber im Fahrzeug abgewickelt.
Ihre Fuhrparkkunden werden dank der administrativen Eigenschaften der Software sowie die darin enthaltenen Leistungen entlastet. SmartReturn ist aber auch ein dankbares Tool, um regionale Flotten zu akquirieren und an sich zu binden. Das ist besonders für Betriebe interessant, die aktuell noch Kapazitäten frei haben. Weitere Informationen finden interessierte Werkstätten hier.
Das nächste Beiratstreffen findet im Herbst 2024 statt. Falls jemand Interesse hat, im Beirat mitzuwirken, kann sich gerne im Service Center melden und beim nächsten Treffen zur Probe hineinschnuppern.
Herzliche Grüße