Wachsender Markt - Zusatzgeschäft Caravan

Liebes Five Star Mitglied, 

schon bald startet die Urlaubssaison 2020. Haben Sie schon Ihre Reise geplant? Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie sich trotz der teilweise weiterhin geltenden Beschränkungen gut erholen. Vor dem Urlaub und gleichzeitig mit Bezug auf das Thema Urlaub möchten wir Sie aber heute noch einmal auf ein mögliches Zusatzgeschäft aufmerksam machen. Caravan und Wohnwagen werden nach Ansicht vieler Forscher in 2020 ihren seit Jahren dauernden Boom fortsetzen und verstärken. Wir haben Ihnen dazu umfangreiche Informationen zusammengetragen. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Thomas Weppner und das Five Star Service-Center 


“Viele wollen jetzt in den eigenen vier Wänden unterwegs sein”
Die Tourismusbranche liegt danieder – weltweit. Nur ein kleiner Kreis urlaubshungriger Menschen macht sich auf den Weg. Gemeinsamkeit: Caravan und Wohnwagen. So oder so ähnlich sehen Tourismusforscher das Reiseverhalten der Deutschen in 2020. Und bestätigen damit einen Trend, der sich seit Jahren verstärkt. Die Liebe zum Urlaubsquartier auf Rädern. 
Wer mit dem Caravan oder Wohnmobil unterwegs ist, der genießt Unabhängigkeit. Auch von Flugzeiten und Fahrplänen. Ein besonderer Pluspunkt in diesem Sommer: Er hält mühelos Abstand zu anderen Reisenden und hat im Bestfall seine eigenen Sanitäreinrichtungen an Bord. Sicherheit in ungewissen (Reise)Zeiten - das kann auch Ihnen mehr Umsatz bringen. 
 
Wachsender Markt - Zusatzgeschäft Caravan
Der schon lange anhaltende Trend rund um Caravan und Wohnmobil wird weiterhin bestehen bleiben, so bestätigen es auch die Tourismusforscher. Aber die Freiheit bzw. die schnell wachsende Zahl der Freizeitmobile will gepflegt, gewartet und repariert werden. Das heißt für Sie: prüfen Sie in Ihrem Betrieb, ob Caravan-Reparatur für Sie ein lukratives Zusatzgeschäft sein könnte. Denn immerhin 1,2 Millionen Camper und Wohnwagen rollen durchs Land (Stand Januar 2019). 
“Es könnte durchaus sein, dass sich in diesem Sommer mehr Menschen als sonst mit Caravan oder Wohnmobil auf den Weg machen”, so Tourismusforscher Dr. Bert Hallerbach. “Denn gerade jetzt wollen viele Deutsche aus Sicherheitsgründen in den eigenen vier Wänden unterwegs sein.” Für K+L-Betriebe stellt das Segment daher ein lukratives Zusatzgeschäft dar - doch die Caravan-Reparatur erfordert besondere Kompetenzen. 
Im vergangenen Jahr wurden über 11 Prozent mehr Caravans und Wohnmobile in Deutschland zugelassen. Und nicht allein diese Zahl wächst kontinuierlich. Die Kraftfahrt-Statistik zeigt, dass die durchschnittliche Schadenhöhe eines mit einem Campingmobil verursachten Unfalles gestiegen ist. Im Ergebnis hat sich der Bedarf an optischer Aufbereitung und an Reparaturen ebenfalls positiv entwickelt. 
Gerade jetzt dürfte dieser Trend durch vermehrte Wohnmobilnutzung andauern, glaubt Tourismusforscher Bert Hallerbach. Denn: “Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, bedeutet, überfüllte Züge und vollbesetzte Flugzeuge als Reisemittel vermeiden zu können.” Dazu kommt, dass in dieser Urlaubssaison Deutschland und auch das nahe europäische Ausland gefragter sein dürften als Fernziele. Mit der steigenden Nutzung von mobilen Wohnzimmern wächst auch das Auftragsvolumen für diesen Bereich. Das weiß man bei Cromax und empfiehlt daher Betrieben, jetzt zu prüfen, ob ein Einstieg in das Caravan-Geschäft sinnvoll sein könnte. 
 
In der Mehrzahl kleine Blessuren
Bei einem Großteil der Schäden handelt es sich um kleinere Blessuren an der Seitenwand, die beispielsweise durch Parkrempler oder Unachtsamkeiten auf dem Campingplatz entstehen. Gerade die kleineren Schäden am Caravan lassen sich durch den Fachbetrieb innerhalb kurzer Zeit reparieren. Die Instandsetzung bewahrt das Fahrzeug vor teureren Folgeschäden und trägt zur Werterhaltung des Fahrzeugs bei – ein Argument, das der Betrieb dem Caravan-Besitzer gegenüber gut vermitteln kann. Da die emotionale Bindung an das Wohnmobil oder den Wohnwagen bei den meisten Besitzern sehr hoch ist, sollte die Kundenansprache gerade auch auf dieser Ebene stattfinden, lautet die Empfehlung der Experten von Cromax.
 
Materialmix stellt besondere Anforderungen
Bei der Reparatur stehen Karosserie- und Lackierbetriebe vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Gerade der verbaute Materialmix in der Außenhaut, die beispielsweise aus Aluminium, PMMA, PUR, Holz, GFK und PP bestehen kann, erfordert bei der Lackierung und der Trocknung spezielle Fachkenntnisse und geeignetes Reparaturmaterial. Darüber hinaus ist besonders durch die geringe Blech- sowie Lackschichtdicke besondere Vorsicht bei der Instandsetzung geboten. Vor allem bei der fachgerechten Reparatur von kleinen Streifschäden am Wohnmobil oder Caravan brauchen Fahrzeuglackierer oftmals eine konkrete Aufbauempfehlung. Bei strukturellen Schäden der Seitenwände ist besonderes Expertenwissen notwendig, da Gas-, 240 Volt- und Wasserleitungen in oder sofort hinter den Seitenwänden verlaufen.

Unterstützung vor Ort im Betrieb
An der Technik-Hotline oder vor Ort im Betrieb beraten die Experten von Cromax bei technischen Fragen rund um die Reparaturlackierung von Wohnmobilen. Um die Sichtbarkeit der Kunden für potentielle Auftraggeber zu erhöhen, hat Cromax zudem in RepScore.netTM vor einiger Zeit das Caravan-Profil angelegt. Hierzu sollten Betriebe ihre Angaben des bereitstehenden Serviceportfolios hinterlegen – das Profil ist an die Anforderungen des ZKF angelehnt. Seit dem Jahr 2015 vergibt der ZKF die Auszeichnung „Caravan-Fachbetrieb“. Die anspruchsvollen Kriterien zur Auszeichnung für besonders qualifizierte Caravan-Werkstätten wurden vom ZKF gemeinsam mit der DEKRA festgelegt. Für Betriebe, die das Caravan-Geschäft professionell aufziehen wollen, empfiehlt sich daher die Zertifizierung zum Caravan Fachbetrieb. Die Experten von Cromax geben gerne Tipps und stellen die entsprechenden Kontakte her.